Chirotherapie /

Alternative Heilmethoden in der Praxis
von Orthopäde Dr. Oliver Seibert

Die Chirotherapie, auch als manuelle Medizin bekannt, ist eine alternative Heilmethode, die sich auf die Diagnose, die Behandlung und die Vorbeugung mechanischer Störungen des Muskel-Skelett-Systems konzentriert. Chirotherapeuten sind u. a. Ärztinnen und Ärzte, die durch Weiterbildung und Prüfung diese Zusatzbezeichnung erworben haben. Die Berufsbezeichnung ist gesetzlich geschützt und die Ausbildung standardisiert sowie einheitlich.

Praxis Dr Seibert Bad Vilbel Chirotherapie 02

Was ist die Chirotherapie?

Ein Kernprinzip der Chirotherapie ist der ganzheitliche Ansatz. Chirotherapeuten betrachten den Körper als ein miteinander verbundenes System, bei dem Veränderungen oder Dysfunktionen an einer Stelle Auswirkungen auf andere Bereiche haben können. Die Behandlung zielt darauf ab, nicht nur Symptome zu lindern, sondern auch die zugrunde liegenden Ursachen zu identifizieren und zu behandeln. Chirotherapeuten verwenden vorwiegend manuelle Techniken, um Gelenke zu manipulieren, Muskeln zu dehnen und die Wirbelsäule auszurichten. Die sogenannten chirotherapeutischen Adjustierungen sollen dazu dienen, Gelenke zu mobilisieren, die Beweglichkeit zu verbessern und mögliche Blockaden zu lösen.

Die Wirbelsäule steht im Zentrum der Chirotherapie. Chirotherapeuten glauben, dass eine gut funktionierende Wirbelsäule essenziell für die Gesundheit ist, da sie das Nervensystem schützt. Die Anpassung der Wirbelsäule soll eine bessere Kommunikation zwischen Gehirn und Körper ermöglichen. Ein weiteres Prinzip der Chirotherapie ist die Aktivierung der körpereigenen Selbstheilungskräfte. Durch die Beseitigung von Blockaden und Dysfunktionen strebt die Chirotherapie an, den Körper in die Lage zu versetzen, sich selbst zu heilen. Sie betonen oft präventive Maßnahmen. Regelmäßige chirotherapeutische Behandlungen können dazu dienen, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und ihnen vorzubeugen, bevor sie zu ernsteren Beschwerden führen.

Praxis Dr Seibert Bad Vilbel Chirotherapie 02

Wie funktioniert diese Technik?

Im ersten Schritt bringt Dr. Seibert den Patienten in eine zur Behandlung geeignete Körperhaltung. Der blockierte Bereich der Wirbelsäule wird nun vorsichtig in die freie Richtung unter Spannung gesetzt. Im entscheidenden Moment wird mit speziellen Handgriffen ein kleiner, schneller Impuls über den sanften Anschlag der Gelenkbeweglichkeit hinausgesetzt. Dieser erfolgt ebenfalls in die frei bewegliche Richtung des Gelenks und ist im Regelfall nicht schmerzhaft. Ist die Anwendung erfolgreich, wird die Blockierung dadurch aufgelöst – und augenblicklich tritt eine Besserung ein. Mit dem Auflösen der Muskelverhärtungen wird die volle Beweglichkeit wiederhergestellt. Was bleiben kann, ist ein leichter Muskelkater.

Um erneuten Blockierungen vorzubeugen, sind regelmäßige Bewegung und ein Muskelaufbau wichtig. Nur eine gut entwickelte Rückenmuskulatur stützt und entlastet die Wirbelsäule. Im Rahmen eines gezielten Muskelaufbautrainings, z. B. in einem Fitnessstudio, werden sich die Beschwerden zunehmend bessern. Meist ist eine muskuläre Unterfunktion auch der Grund für solche Blockierungen.

Praxis Dr Seibert Bad Vilbel Chirotherapie 01

Welche Beschwerden können durch Blockierungen der Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule entstehen?

(HWS) Halswirbelsäule

• Hörstörungen und Sehstörungen
  • Gedächtnis- und Konzentrationsschwierigkeiten
  • psychische Veränderungen
  • Herzbeschwerden

(BWS) Brustwirbelsäule

• Schulterschmerzen
  • Bauchschmerzen
  • Herzbeschwerden
  • Atemstörungen
  • Magen- und Verdauungsstörungen

(LWS) Lendenwirbelsäule + Übergang von Kreuzbein und Darmbein

• Nierenschmerzen
  • Darmkrämpfe
  • Unterleibsschmerzen
  • Prostatabeschwerden
  • Hüftbeschwerden
  • Bein- und Kniebeschwerden
  • Fußschmerzen

Orthopädische Beschwerden, die durch Verschleiß, Entzündungen oder strukturelle Veränderungen entstehen, bessern sich durch die Chirotherapie nicht. Gerne beraten wir Sie, welche medizinischen Leistungen für Sie am besten geeignet sind. Sprechen Sie uns an.